Profil

Ich bin in Drammen, Norwegen, geboren und aufgewachsen. Nach beruflichen Stationen in der Schweiz und den USA lebe ich seit 1971 in Deutschland. Seit 1985 arbeite ich als selbständige Übersetzerin in Saarbrücken. Mit meiner alten Heimat Norwegen halte ich engen Kontakt, so dass meine norwegischen Sprachkenntnisse auf dem aktuellsten Stand sind.

Qualifikationen

  • Volljuristin
    (Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes, Abschluss 2. Staatsexamen)
  • Staatlich anerkannte Übersetzerin für Norwegisch
    (IHK Bonn)
  • Allgemein vereidigte Übersetzerin
    (Für die Gerichte des Saarlandes und die saarländischen Notare allgemein vereidigte Übersetzerin)

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. [WWW]
  • Mitglied in Deutsch-Nordische Juristenvereinigung e.V. [WWW]
  • Mitglied des der Arbeitsgruppe www.nordische-sprachen.de [WWW]

Ehrenamtliches Engagement

  • Bundesschatzmeisterin
    Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) [URL]
  • 1. Vorsitzende
    BDÜ-Landesverbands Saar e.V. [URL]